Die Wehnüsse
... Queer-Chor Die Wehnüsse

Queer-Chor Die Wehnüsse

Kurzbeschreibung:

Der Queer-Chor Die Wehnüsse wurde im Frühjahr 2002 gegründet und das aus einer spontanen Partylaune heraus. Die Suche nach einem geeigneten Dirigenten gestaltete sich jedoch zunächst nicht gerade einfach. Dennoch wurde man in Ferdinand Eßer fündig, der zu Beginn erst einmal die erforderliche Probendisziplin näher bringen musste. Den Taktstock reichte er alsbald an Michael Kolb weiter. Nach dessen beruflich bedingtem Wegzug aus Konstanz im Jahr 2004 wurde erneut eine neue Chorleitung gesucht und letztlich in Dr. Tobias Studer gefunden, welcher allerdings im Dezember 2008 gleichfalls beruflich veränderte. Nunmehr führt Werner Faulhaber den Taktstock des Konstanzer Queer-Chors.
Die Wehnüsse haben seit den Anfängen einen wahren musikalischen Quantensprung vollzogen. So feierten sie ihre bedeutendsten Erfolge bei den CSD-Events 2005 und 2007 in Konstanz sowie im Rahmen der Gottesdienste zum alljährlichen Weltaidstag. Das mehrsprachige Repertoire umfasst traditionelle Volksweisen, Titel mit Lokalkolorit, populäre sowie längst in Vergessenheit geratene Chorsätze, von welchen einige durch Chormitglieder selbst überarbeitet wurden.
Der Chor gliedert sich in die Stimmlagen Bass, Tenor und Sopran. Die wöchentlichen Proben fanden zunächst im ehemaligen Kellerraum der Konstanzer HIK in der Friedrichstr. 21 statt. Im Jahr 2005 zog man an die Universität Konstanz, Raum K326 (unterhalb der Mensa), um, wo der Chor jeweils dienstags ab 20.00 Uhr unter Klavierbegleitung seine offenen Proben abhielt.
Die Wehnüsse suchen derzeit Chorleiter und neue Mitglieder für ein Comeback!

Queer-Chor Die Wehnüsse Konstanz Kontakt

Dirigent: Werner Faulhaber

Internet: Wehnüsse
Email:     Email
Telefon:  -
Telefax:  -
Adresse: c/o Schützenstr. 2
              78315 Radolfzell

www.gaybodensee.de Listen to original Webradio - externer Link -
GayFM.de - Das hört Man(n)!