News Liechtenstein
... News-Journal Liechtenstein

 Flay Liechtenstein reaktiviert...
11.07.2014

Flay Die Organisation homosexueller Menschen im Fürstentum Liechtenstein, Flay, mit Sitz in Schaan (FL), bildete stets eine lebendige Gemeinschaft.
Wiederkehrend finden Zusammenkünfte und Outdoor-Aktivitäten statt, die der Kontaktpflege und der gemeinsamen Freizeitgestaltung dienten.
Daniel Seger, ehemals Präsident der Flay, hatte einen Dialog mit der katholischen Laienbewegung "Credo" der katholischen Kirche in Liechtenstein geführt. Hintergrund des Dialogs bildete das zur Verabschiedung stehende und an den Regelungen der schweizer Nachbarn orientierte Partnerschaftsgesetz. Die Terminologie ist von der deutschen Regelung übernommen. Im Vorfeld hatte die Flay auch offiziell zum Gesetzentwurf Stellung genommen und dabei auch die Aufnahme eines Antidiskriminierungsartikels in die Verfassung angeregt.
Nach langer Gesetzgebungsphase sprach sich der Liechtensteiner Landtag für die Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Lebensbeziehung aus und verabschiedete das vorbereitete Partnerschaftsgesetz. Der Beschluss fiel einstimmig ohne Aussprache in zweiter Lesung. Das Fürstentum Liechtenstein schloss damit endlich zu seinen Nachbarländern auf.
Doch schien damit die Mission von Flay als erfüllt - doch weit gefehlt. In neuer Generation unter Präsident Lukas Oehri formierte sich Flay neu und hält inzwischen monatliche Höck-Treffs ab.

Informationen auch unter www.flay.li.





www.gaybodensee.de Listen to original Webradio - externer Link -
GayFM.de - Das hört Man(n)!